Ulf Heydenreich

Ihr Experte

DR ULF HEYDENREICH

Herr DR HEYDENREICH, Sie haben Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen studiert und dort auch promoviert. Wie kam es zu dieser Berufswahl?

DR HEYDENREICH:
Schon als ich ein Kind war hat mich der Arztberuf sehr fasziniert. Ich durfte meinen Großvater oft in seiner hausärztlichen Praxis besuchen und ihn auf Hausbesuche begleiten, was ich sehr spannend fand. Während meiner Schulzeit durfte ich erste Schulpraktika im Krankenhaus, in dem mein Vater arbeitete, absolvieren. Danach stand für mich fest, ich möchte auch in Zukunft im medizinischen Bereich arbeiten. Somit entschied ich mich für ein Medizinstudium mit anschließender chirurgischer Facharztausbildung.

Da ich auch privat eine große Leidenschaft für Sport und den Bewegungsapparat hege, wollte ich mich schon sehr früh auf die Behandlung von Sport- und Unfallverletzungen spezialisieren. Am renommierten Bergmannsheil in Bochum widmete ich mich deswegen meiner unfallchirurgischen Facharztausbildung. Nach und nach entwickelte ich dann auch ein immer größer werdendes Interesse für die Orthopädie.

Die Humanmedizin umfasst zahlreiche Schwerpunkte. Wo liegt Ihre Spezialisierung und was macht Ihrer Arbeit für Sie so einzigartig?

DR HEYDENREICH:
Ich liebe meinen Beruf, den ich schon seit mehr als 25 Jahren erfolgreich ausübe. Außerdem brenne ich für eine moderne, erfolgreiche und ganzheitliche Behandlung des Bewegungsapparates. Menschen mit Beschwerden wieder in Bewegung zu bringen und somit ihre Lebensqualität zu steigern, ist für mich ein ganz besonderer Aspekt meiner Tätigkeit. Unnötige Operationen zu vermeiden ist mein erklärtes Ziel und das trotz meiner langjährigen Erfahrung in der Unfallchirurgie. Mit dem richtigen Einsatz und Willen können viele Eingriffe gerade auf dem orthopädischen Fachgebiet heute verhindert werden. Nach meinem Studium habe ich mich daher stetig weitergebildet, umfangreiche Erfahrungen gesammelt und meine Schwerpunkte auf die Sportmedizin, die Orthopädie und die Unfall- wie auch die orthopädische Chirurgie gelegt.

Was macht HEY ORTHO so besonders? Was erwartet die Patienten?

DR HEYDENREICH:
Ich wollte einen besonderen Ort für moderne Orthopädie und Sportmedizin schaffen. Der Faktor Zeit spielt hierbei eine wichtige Rolle. Denn eine erfolgreiche Therapie basiert für uns auf einer umfassenden und auf innovative Technologien gestützten Diagnostik. Darüber hinaus sehe ich mich als Privatarzt für jeden, der gesundheitsorientiert denkt und daran interessiert ist, etwas für den eigenen Bewegungsapparat zu tun. Gerne sind mein Team und ich mit unserem geballten orthopädischen Know-how für unsere Patienten da.